DIE GANZE WAHRHEIT

Alles, was ihr immer schon über die Stammzellspende wissen wolltet, euch aber nie getraut habt zu fragen:

Was sind eigentlich Stammzellen und wofür benötigt man Stammzellspenden?

Stammzellen, oder genauer Blutstammzellen, sind die Basis unseres blutbildenden Systems ohne die unser Körper nicht funktionieren kann. Sie können sich selbst erneuern oder kopieren und verschiedene Subtypen von spezialisierten Zellen des Blutes produzieren: sowohl rote, als auch die zahlreichen weißen Blutzellen, die wichtig für das Immunsystem des Körpers sind. Ist die Blutbildung durch Leukämie, Anämie oder angeborenen Immundefekt dauerhaft gestört, kann manchmal nur die Übertragung (Transplantation) von Stammzellen eines gesunden Spenders helfen.

Wird mir bei einer Knochenmarkspende Rückenmark entnommen?

Diese Begriffe werden gern verwechselt, Rückenmark und Knochenmark haben nichts miteinander zu tun. Das für die Patienten benötigte Knochenmark befindet sich im Beckenkamm der Spenderin oder des Spenders (s. dazu auch „Methoden der Stammzellentnahme“), nicht in der Wirbelsäule.

Ist eine Typisierung das gleiche wie eine Knochenmarkspende?

Nein. Die Typisierung der Gewebemerkmale ist nur der erste Schritt für die Aufnahme in die DSD. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% werdet ihr in den nächsten  Jahren nach der Aufnahme zur Stammzellspende gebeten.

Bekomme ich für meine Stammzellspende Geld?

Nein. Alle Kosten (Anreise, Übernachtungskosten, Verdienstausfall etc.) werden von uns übernommen.

Wie bin ich als Stammzellspenderin/Stammzellspender versichert?

Im Falle einer Spende wird für die Spenderin/den Spender eine Unfallversicherung inkl. einer Risikolebens- und Invaliditätsversicherung abgeschlossen.

Kann ich mich nur für eine bestimmte Patientin oder einen bestimmten Patienten typisieren lassen?

Nein. Hier gilt der alte Musketier-Grundsatz „Einer für Alle, Alle für Einen“. Auch wenn euch das Schicksal eines bestimmten Patienten besonders berührt, wäre es nicht fair, sich nur für diese Patientin/diesen Patienten zur Verfügung zu stellen und bei einer späteren Aufforderung einen Rückzieher zu machen.

Ich habe mich bereits in einer anderen Stammzellspenderdatei aufnehmen lassen. Ist eine erneute Typisierung sinnvoll?

Nein. Einmal registriert, stehen eure Daten in einer zentralen Datenbank allen Patienten im In- und Ausland zur Verfügung.

Welche Methoden der Stammzellentnahme gibt es?

Es gibt zum einen die Stammzellspende über den Blutkreislauf, die sogenannte periphere Blutstammzellspende. Dafür wird der Spenderin/dem Spender vor der Spende 4-5 Tage  lang ein Wachstumshormon (G-CSF) gespritzt, um die für die Patientin oder den Patienten benötigten Stammzellen in großer Zahl aus dem Knochenmark ausschwemmen zu können. Ähnlich wie bei einer Dialyse wird das Blut dann gefiltert und die wichtigen Stammzellen abgesammelt. Die Sammlung dauert etwa 4 Stunden. Zum anderen gibt es die besser bekannte Knochenmarkspende (nicht zu verwechseln mit Rückenmark). Bei der  Knochenmarkspende werden unter Vollnarkose etwa 1-1,5 Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenkamm entnommen. Das ist für die Spenderin/den Spender ungefährlich, denn der Körper bildet das entnommene Knochenmark innerhalb weniger Wochen wieder nach. In 80-85% werden unsere Spendenden heute um die periphere Blutstammzellspende gebeten.

Wenn ich als Spender registriert bin, welche Daten werden von mir weitergegeben, und wie wird die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?

Eure HLA-Testergebnisse werden von der DSD an das Zentrale Knochenmarkspenderregister Deutschland (ZKRD) in anonymisierter Form (Spenderkennziffer, Geschlecht, Geburtsdatum) gemeldet. Diese Daten stehen dann den an der Suche beteiligten Organisationen für Patienten weltweit zur Verfügung. Datenschutz und Datensicherheit haben höchste Priorität! Die Daten werden gemäß der Datenschutzgrundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz verwahrt und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Niemand kann hier Rückschlüsse auf eure persönlichen Daten ziehen. Die Spendenden der DSD erhalten nach erfolgter Aufnahme in die Datei einen Spenderausweis mit Spenderkennziffer und den Kontaktdaten der DSD.

Wie geht es nach der Aufnahme in die Spenderdatei weiter?

Eure HLA-Daten werden mit allen Patienten, die weltweit eine Spenderin oder einen Spender suchen, verglichen. Passen eure Merkmale zu denen eines Patienten, werdet ihr um eine erneute Blutprobe gebeten. Hier werden sowohl die HLA-Merkmale als auch das Blut auf eventuell ansteckende Erkrankungen untersucht.

Was sind HLA-Merkmale?

HLA-Merkmale (humane Leukozyten Antigene) sind Eiweißmoleküle, die sich auf der Oberfläche der menschlichen Blutzellen befinden. Dabei hat jeder Mensch individuelle Gewebemerkmale, aufgrund derer das Immunsystem eigenes von fremdem Gewebe unterscheiden kann. Sie werden durch eine Kombination von Buchstaben und Zahlen (z.B: HLA-A*01:01) beschrieben. Die Gewebemerkmale sollten zwischen Spenderin/Spender und Empfängerin/Empfänger möglichst vollständig übereinstimmen, um zu einem optimalen Transplantationserfolg zu kommen.

Welche Rolle spielt meine Blutgruppe?

Die Blutgruppe ist für die Stammzellspende nicht ausschlaggebend, da der Patient nach der Transplantation die Blutgruppe der Spenderin oder des Spenders übernimmt. Die HLA-Merkmale korrelieren auch nicht mit der Blutgruppe, d. h. auch wenn Patientin/Patient und Spenderin/Spender mit ihren HLA-Merkmalen übereinstimmen, muss die Blutgruppe nicht identisch sein.

Was bedeutet CMV-Status?

Zusätzlich zu den HLA-Merkmalen untersuchen wir auch häufig den CMV-Status unserer Spendenden im Blut. Viele Menschen machen in ihrem Leben eine meist harmlose und unbemerkte Infektion mit dem Cytomegalievirus durch, dann bildet das Immunsystem Antikörper gegen das Virus. Für Menschen wie unsere Patienten kann dieses Virus jedoch eine tödliche Komplikation darstellen. Daher wird je nach Status der Empfängerin oder des Empfängers versucht, auch hier eine Übereinstimmung zu erreichen, d. h. eine Patientin/ein Patient, der/die schon immun gegen das Virus war, sollte möglichst mit einem Spendenden transplantiert werden, der ebenfalls Immunität gegen das Virus besitzt.

Kann ich mich nach der Typisierung noch gegen eine Spende entscheiden?

Das Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden, da es auf einem freiwilligen Prinzip beruht.  Allerdings bitten wir unsere zukünftigen Spenderinnen und Spender, sich vor der Aufnahme in die DSD genau zu überlegen, ob sie wirklich zu einer Spende bereit sind. Jede Spenderin und jeder Spender ist ein potentiell lebensrettender Mensch, manchmal gibt es nur eine Person auf der ganzen Welt für eine Patientin oder einen Patienten, und wenn diese dann nicht spenden will, kann das schwerwiegende Konsequenzen für das Leben des Patienten haben. Daher erst nachdenken und dann unterschreiben!

Wie hoch sind die Heilungschancen durch eine Stammzelltransplantation?

40-80% der Patientinnen und Patienten können mit Hilfe einer Stammzellspende ihre Krankheit besiegen, konkrete Zahlen anzugeben, ist jedoch schwierig, da die Heilungschancen von Mensch zu Mensch und Krankengeschichte zu Krankengeschichte stark variieren.

Können sich Spendende und Empfangende nach der Transplantation kennenlernen?

In Deutschland und einigen anderen Ländern können sich Spernderin/Spender und Patientin/Patient zwei Jahre nach der Transplantation kennenlernen, wenn beide Seiten zustimmen. Vorher ist ein anonymer Briefkontakt möglich. In manchen Ländern ist ein persönliches Kennenlernen nicht erlaubt, lediglich anonyme Briefe dürfen ausgetauscht werden. Einige Länder erlauben gar keinen Kontakt zwischen Spendenden und Empfangenden. Die DSD hat darauf keinen Einfluss.

Wer darf Spenderin oder Spender werden?

Prinzipiell kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 18-55 Jahren als Stammzellspenderin oder Stammzellspender registrieren lassen (s. auch die Rubrik Ausschlussgründe).

Wie oft darf ich spenden?

Eine Spenderin oder ein Spender kann im Allgemeinen zweimal  Blutstammzellen spenden, entweder für eine Patientin/einen Patienten oder zwei verschiedene Patientinnen/Patienten.

Wo findet die Spende statt?

Wir bemühen uns, die Spende möglichst nah zum Wohnort des Spendenden in einem Krankenhaus oder Blutspendedienst stattfinden zu lassen.

Wie lange dauert es von der ersten Typisierung bis zur Stammzellspende?

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Spenderin  oder mancher Spender wird unmittelbar nach Aufnahme in die DSD für eine Spende angefordert, andere waren schon seit vielen Jahren registriert und haben dann gespendet.

Gibt es ein Risiko bei der Stammzellspende für mich?

Bevor eine Spenderin oder einen Spender Blutstammzellen für Patienten spenden können, erfolgt noch einmal ein ausführliches Aufklärungsgespräch über eventuelle Risiken und eine gründliche medizinische Untersuchung, um einen guten gesundheitlichen Zustand der Spendenden sicherzustellen. Erst wenn alle Untersuchungsergebnisse in Ordnung sind, dürfen die Spenderinnen und Spender Blutstammzellen spenden. Je nach Methode der Blutstammzellspende können unterschiedliche Risiken bestehen:

Bei der peripheren Blutstammzellspende werden die Spender mit dem Wachstumsfaktor G-CSF behandelt, der grippeähnliche Beschwerden wie Kopf- und Gliederschmerzen hervorrufen kann. Diese Beschwerden können bei Bedarf mit einem Schmerzmittel behandelt werden, die Beschwerden klingen aber unmittelbar nach der Spende ab. Der Wachstumsfaktor wird seit 20 Jahren bei der peripheren Blutstammzellspende benutzt, es sind keine Langzeiteffekte bekannt geworden.

Bei der Knochenmarkspende kann es durch die kleinen Einstiche am Beckenknochen zu Blutergüssen kommen, ein Muskelkater ähnlicher Schmerz kann auftreten. Die Beschwerden werden meist nicht als gravierend beschrieben. Das Knochenmark selbst regeneriert sich selbst kurz nach der Spende. Da die Knochenmarkentnahme unter Narkose erfolgt, besteht außerdem das übliche Narkoserisiko, was bei gesunden Menschen jedoch sehr gering ist.

WICHTIGE LINKS

ZIT - Zentralinstitut für Transfusionsmedizin GmbH Blutspendedienst Hamburg

Blutspendedienst der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen g.G.m.b.H.

SKD - Stiftung Knochenmark und Stammzellspende Deutschland

Deutsche Leukämie- & Lypmhom-Hilfe

LeukaNET e. V.

Stiftung Deutsche Krebshilfe

ZKRD - Zentrales Knochenmarkspender-Register für die Bundesrepublik Deutschland gemeinnützige GmbH

Einwilligung zu Cookies & Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden.

In dieser Übersicht kannst du einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhältst du weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Externe Medien
Name YSC
Technischer Name
Anbieter youtube.com
Ablauf in Tagen 1
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Dieses Cookie wird vom Videodienst YouTube auf Webseiten mit eingebetteten YouTube-Videos gesetzt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name VISITOR_INFO1_LIVE
Technischer Name
Anbieter youtube.com
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Hierbei handelt es sich um ein Cookie, das YouTube setzt, um die Bandbreite des Nutzers zu berechnen. Anhand dieser Information wird bestimmt, ob der Nutzer die neue oder alte Benutzeroberfläche des Players verwenden sollte.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen . Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen . Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt